Freie Gärten

Sie interessieren sich für einen Kleingarten im KGV Lünischkamp?

Nehmen Sie Kontakt zu unserem Vorstand auf. Lassen Sie sich evtl. auf die Warteliste setzen. Sobald eine passende Parzelle frei ist, informiert Sie ein Vorstandsmitglied.

Nach Abschluss des Pachtvertrags gehen die Laube und die auf der Parzelle befindlichen Pflanzen in Ihr Eigentum über. Zuvor wird deren Wert nach einheitlich festgelegten Richtlinien vom Landesverband ermittelt.

Was kostet ein Garten?

Neben den Kosten für die Laube und die Bepflanzung fällt oftmals – aber nicht immer – ein vom abgebenden Vereinsmitglied erhobener Abstand für die im Garten befindlichen Gegenstände (Geräte, Möbel, Hochbeete u.ä.) an.

Einen guten Überblick über die aktuellen Preise bietet Kleinanzeigen.de oder der Landesverband der Gartenfreunde. Die jährliche Pacht kostet pro Quadratmeter Gartenfläche 20 Cent, beläuft sich also auf etwa 80 Euro. In geringerem Maße entstehen Kosten für Versicherungen und den Mitgliedsbeitrag im Landesverband. Wasser und Strom werden nach Verbrauch berechnet.

Hinzu kommen die Kosten für Saatgut, Pflanzen, Gartengeräte und –möbel usw.

Was bedeutet „gärtnerische Nutzung“ und wie groß ist der zeitliche Aufwand?

Das bedeutet, der Kleingarten muss durch die Pflanzung und Nutzung von Obst­bäumen und -sträuchern, den Anbau von Gemüse und die Bepflanzung mit Stauden, Kräutern oder Sommerblumen aktiv bewirtschaftet werden.
Der Aufwand für die Pflege eines Gartens lässt sich nach folgender Formel ganz grob berechnen: 1 Std./Jahr x Anzahl der bewirtschafteten Quadratmeter. Werden 300 m2 zugrundegelegt, so ergeben sich wöchentlich 5,8 Stunden – sommers wie winters. Würden fünf Wintermonate außer Acht gelassen, ergäben sich sogar 10 Stunden wöchentlich.
Wollen und können Sie eine solche Verpflichtung eingehen?

Der Pachtvertrag gibt an, was bezüglich der Vorschriften zu beachten ist, innerhalb derer lustig drauflosgegärtnert und sich gärtnerisch verwirklicht werden darf. Suchen Sie ausschließlich einen Ort zum Sonnenbaden und Grillen, ist ein Kleingarten nicht das Richtige für Sie.